Achtsamkeit und Meditation: Schweige-Retreat in den Alpen

Zur Ruhe finden in der Stille - im Alpenretreat Österreich

Das Achtsamkeits-Alpen-Retreat letztes Jahr war ziemlich schnell ausgebucht. Frühzeitiges Buchen ist also ratsam. :)

❉ 03. - 06. Dezember 2020 (Do-So) ❉    

Wir sind selten wirklich im gegenwärtigen Augenblick präsent. Ohne es zu merken sind wir damit beschäftigt, gedanklich die Vergangenheit wieder zu käuen, oder wir proben innerlich für die Zukunft. Somit entgeht uns der gegenwärtige Moment – die einzige Zeit, in der wir tatsächlich lebendig sind. Wir leben einen großen Teil unseres Lebens auf Autopilot, gehetzt vom inneren Getriebensein, abgestumpft im reizüberfluteten Alltags-Stress. Die Achtsamkeitspraxis dagegen bringt uns vom Tun ins Sein, vom Denken ins direkte Erleben, führt uns schnurstracks ins Jetzt und Hier und somit in unsere Lebendigkeit zurück. Sie lehrt uns, die Fülle jedes gegenwärtigen Augenblicks zu leben, seine Kostbarkeit zu feiern und sich voll und ganz in den jetzigen Moment zu verlieben.

Dieses Schweige-Retreat ist ein „Rendezvous“ mit dir selbst. Die gesamte Zeit verbringen wir im stillen Schweigen, um die heilsame Kraft der Stille kennenzulernen und ganz unabgelenkt bei uns selbst ankommen zu können. Entschleunigung und Stille schaffen einen heilsamen Raum, in dem es möglich wird, sich mit geöffneten Sinnen seinem Innersten zuzuwenden - und alles was auftaucht bedingungslos zu umarmen. Wer bist du, wenn es keine Ablenkung von außen gibt? Wer bist du, wenn du niemand „sein“ musst? Lausche nach innen und finde zu einer Kraft in dir, die unter deiner Alltags-Schicht verborgen liegt.

Gemeinsam erlernen wir die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis des MBSR: Sitzmeditation, sanftes Yoga, Entspannungübungen, Body Scan, meditative Bewegung, Kontemplation der persönlichen Herzensqualitäten und das liebevolle und urteilsfreie Erforschen der eigenen Geisteshaltung. Einzelgespräche und Kurzvorträge runden das Seminar ab. Die vielseitigen Achtsamkeits-Praktiken lassen den aufgewühlten Geist still und klar werden.

Achtsamkeits-Seminar: Eintauchen ins Jetzt und Hier

❉ Voraussetzungen ❉

Geeignet für Teilnehmende mit und ohne Meditationserfahrung. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, während der gesamten Seminardauer im Schweigen zu verweilen. Ausnahme ist das Kennenlernen am Beginn und der Erfahrungsaustausch am Ende des Seminars. Die Fähigkeit im meditativen Schneidersitz zu sitzen ist nicht nötig.

Gruppenreise-Meditation-Entspannung-Osterferien

❉ Der Ort ❉

Inmitten malerischer Natur und umgeben von Stille liegt das märchenhaft charismatische Yoga-Resort "Alpenretreat". Das ehemalige Herrenhaus auf 1.200 Meter Höhe im Herzen der österreichischen Alpen bietet einen überwältigenden Panoramablick über die Zugspitzenarena.

MBSR_Achtsamkeit_Stressreduktion_Alpen

❉ Dein Zimmer ❉

An diesem malerischen Kraftort erwartet dich eine liebevoll eingerichtete Suite. Vom tibetischen, südamerikanischen bis hin zum schottischen Ambiente ist jede Suite ein künstlerisches Unikat!

MBSR_Achtsamkeit_Meditation_Alpen_Seminar

❉ Unser Seminarraum ❉

3 mal täglich gibt es Achtsamkeits-Einheiten in unserem wunderschönen, lichtdurchfluteten Seminarraum direkt unterm Dach.

Achtsamkeits-Seminar_Meditation_Alpenretreat_Erholung_2019

❉ Das Essen ❉

Das Essen nehmen wir gemeinsam im Schweigen in unserem gemütlichen Speisesaal ein. Du wirst du die Tage über mit vegetarischer Bio-Vollpension verwöhnt: Dich erwartet täglich ein leckeres Frühstücksbuffet, ein gehaltvolles Mittagessen und Abends eine köstliche Suppe mit selbstgebackenem Brot. Heiße Pausengetränke wie Kaffee und Tee in beliebiger Menge sind rund um die Uhr im Preis mit inbegriffen. (Auch veganes Essen ist bei Bedarf möglich - bitte einfach bei der Buchung angeben).

MBSR_Achtsamkeit_Muenchen_Berge_Erholung

❉ Der Tagesablauf ❉
Donnerstag
Ab 16.00 Check-In & Ankommen
17:00 - 19:00 Achtsamkeits-Seminar (Vorstellungsrunde & Einleitung)
19:00 - 20:00 Abendessen
20:00 - 21:00 Achtsamkeits-Seminar (Beginn des Schweigens)
Ab 21:00 Freie Zeit
Freitag & Samstag
08:30 - 09:00 Achtsamkeits-Seminar
09:00 - 10:00 Frühstücksbuffet
10:30 – 13:00 Achtsamkeits-Seminar
13:30 - 14:30 Mittagessen
14:30 - 16:45 Freie Zeit
16:45 - 19:15 Achtsamkeits-Seminar
19:15 - 20:15 Abendessen
Ab 20:15 Freie Zeit
Sonntag
08:30 - 10:30 Achtsamkeits-Seminar (Ende des Schweigens & Erfahrungsaustausch)
10:30 – 12:00 Frühstücks-Brunch
12:00 - 13:00 Check-Out

Entspannung_Stressfrei_Burnout_Meditation

❉ Die Teilnehmerzahl ❉

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt bis maximal 15 Personen! Wenn alle 15 Zimmerplätze belegt sind, ist es auch möglich, sich eine Unterkunft vor Ort zu suchen, und im Alpenretreat nur das Seminar (ohne Unterkunft) zu buchen.

Achtsamkeit_Meditation_Yoga_Vipassana_Graciette_Justo

❉ Der Preis ❉

Ein echtes Schnäppchen!!! Achtsamkeits-Seminar, Unterkunft (im Zweibettzimmer) und Vollpension für insgesamt nur 450,- € pro Person!!!
(Einzelzimmer sind - wenn vorhanden - für einen Zuschlag von nur 15 € pro Nacht möglich)

Achtsamkeits-Seminar: MBSR Retreat Stille Schweigen Achtsamkeit - Eintauchen ins Jetzt und Hier

❉ Die Buchung ❉

Die Buchung von Achtsamkeits-Seminar, wie auch Unterkunft und Verpflegung laufen über das Alpenretreat. Ganz bequem und einfach: Alles in einem mit ein paar Klicks online buchen:

Zur Online Buchung
❉ Social Media ❉

Dieses Seminar ist auch hier zu finden: Facebook

❉ Mitbringen ❉

Bitte bringe bequeme Kleidung, warme Socken, Hausschuhe und eine Decke mit. Gerne auch eine verschließbare Flasche wenn du im Seminarraum etwas trinken möchtest, und wenn du magst eine Armbanduhr für deine zeitliche Orientierung. Vor Ort sind genügend Meditations-Kissen und Yogamatten vorhanden, du kannst aber auch wenn du magst deine eigenen mitbringen.

MBSR_Achtsamkeit_Seminar_Alpenretreat

❉ Die Anfahrt ❉

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung gibt es hier: www.alpenretreat.de

❉ Teilnehmerstimmen zu vergangenen Schweige-Retreats ❉

"Obgleich ich mir nicht vorstellen konnte, wie es sein wird, auf Worte und Kommentare zu verzichten,
habe ich eine tiefe innere Ruhe gefunden. Ich möchte die intensive Begegnung mit mir nicht missen."
(Marlene K. aus Bad Nauheim ● 2019)

"Seit dem Seminar sehe ich die Welt anders, irgendwie in anderen Lichtern,
sie ist viel schöner geworden. Alles sehe ich bewusster und vor allem bin ich zufriedener.
Es war ein Wochenende voller Gefühle, Emotionen, Erkenntnisse, Erlebnisse und Liebe.
Du hast nicht zu viel versprochen, als Du geschrieben hast, es sei ein Rendezvous mit dem eigenen ICH.
Obwohl es nur ein Wochenende war, fühle ich mich so erholt, wie schon lange nicht mehr,
als wäre ich ganz lange im Urlaub gewesen.
Ich hoffe das dauert noch sehr lange an. (Und wenn es aufhört, komme ich wieder)."
(Maja K. aus Alzenau ● 2019)

"Ich bin immer noch so angetan vom Schweigewochenende!
Diese Zeit ist sooooo wichtig für mich, meine Sinne und mein Seelenheil.
Immer wieder anders, immer wieder begleiten mich noch lange zuhause die innere Ruhe und Stille.
Du machst es jedes Mal zu einem tollen Erlebnis. Danke dafür."
(Karin Rach aus Biebesheim ● 2018 & 2019)

"Dieses Seminar hat ohne Anlehnung an irgendeine Religion stattgefunden.
Alle Glaubensrichtungen hätten teilnehmen können, ohne Anstoß zu nehmen."
(Josef Hidding aus Rosendahl ● 2019)

"Graciette hat uns sehr liebevoll, flexibel und offen ins stille Schweigen eingeleitet.
Sie lehrte verschiedene Meditationsformen, die man auch im Alltag leicht anwenden kann.
Durch dieses wunderschöne Wochenende lernt man sich besser kennen
und erlebt eine unbeschreibliche Magie im Inneren."
(Dalibor S. aus München ● 2019)